«Ducan Scharte» – NordWest-Scharte Hoch-Ducan, Davos Sertig, SUI

Location: Ducan Scharte ¦ Rider: Karo ¦ Photo: James

Die Hoch-Ducan Charte befindet sich zwischen der Plattenflueh (3013müm) und dem Hoch Ducan (3063müm) und ist im Vergleich zu diesen beiden Gipfeln relativ leicht und ohne grösseren Aufwand erreichbar. Beim Aufstieg gibt es eine Schlüsselstelle welche um die 40° steil ist und erhöhte Vorsicht bei der Spur-Wahl erforderlich wird. Da Man einmal um den Berg läuft, kann man man sich die Line früh morgens vom Parkplatz Sertig von weitem anschauen (grobe Einsicht, Einstieg zur Line nicht einsehbar), und dann quasi einmal um den Berg laufen und von der Südseite her aufsteigen. Die Abfahrt fängt mit einer steilen Stelle (35°) in der Charte an und öffnet sich danach in ein breites Powderfeld in welchem jeder nach seinem Geschmack seine Line wählen kann.

Zahlen & Fakten

Datum: 14. April 2014
Ort: CH -> GR -> Davos -> Sertig -> Ducan-Charte
Tour: 3.5↑1047m ↓1047m →4km
Route: Davos Sertig -> Bim Schära -> Wiss Gufer -> Ducan-Charte -> Wasserfall/Cheren -> Chleinalp -> Sertig Sand
Level Aufstieg: WS (moderat)
Level Abfahrt: WS+ (moderat)
Teilnehmende: Dude, Karo, Schöchi, James. Benni

Log

Relativ Spontan beschloss ich aufgrund der herrvorragenden Verhältnisse (wenig Schnee allgemein, jedoch schönes Wetter und frische 20cm POW im Sertigtal) mit meinen beiden Arbeitskollegen vom Sommer (Trail Crew Davos) Karo und Schöchi, sowie James und Beni eine Frühlings-Powder-Tour durch die Hoch-Ducan-Charte zu machen. Da ich 1 Woche zuvor die Mittagshorn-Charte gefahren bin, welche ähnlich (etwas weniger steil & lang) ist, konnte ich die Verhältnisse an dieser Exposition gut einschätzen. Die Unterlage war hart, überdeckt mit Eis-Kugeln von kleinen Rutschen, jedoch lag darüber eine frische Powderschicht von 10-20cm. Wir starteten um 07:30h am Parkplatz Sertig Sand und liefen erst mal entlang dem Chüealpbach in Richtung “Bim Schära”. Wir alle waren überrascht, wie kalt es an diesem Morgen war, entgegen der letzten Wochen fühlte man sich plötzlich wie im tiefsten Winter – dies versprach jedenfalls gute Schneeverhältnisse für die Abfahrt auf der Nordseite.

Bis zur Bergüner Furgga, begegneten wir mehreren Touren-Gruppen, welche jedoch zum Glück alle ein anderes Ziel im Kopf hatten. So konnten wir uns unbeschwert und ohne First-Line-Druck auf den letzten Anstieg zur Ducan-Charte konzentrieren. James der gute Mann hat sich dem Vorspuren angenommen und so waren wir in weniger als 1h von der Bergüner Furgga aus auf der Charte angekommen. Wie es sich bei diesen perfekten Verhältnissen anbot, machten wir ein Ski-Depot und liefen die letzten 50hm bis zum Ducan-Chöpfli, auf welchem sich eines der schönsten Gipfelbücher der Region befindet.. die Aussicht vom Chöpfli über das Sertig-Tal sowie rückblickend ins Engadin sind atemberaubend!

Nach diesem kurzen Ausflug zum “Vorgipfel” waren alle scharf auf die Abfahrt, es vergingen wenige Minuten bis alle ihre Ski/Telemarker an die Füsse geschnallt und am Einstieg auf den Drop-In warteten. Im oberen ersten, steilen Teil, war eine zurückhaltende Linienwahl angebracht, da wie gesagt die 20cm frischer POW nicht alle eiskugeln vom Untergrund vollständig abgedeckt hatte, somit lagen überall kleine “Minen” die dann auch unserem Vorfahrer Benni im Unteren Teil den Ski abgejagt haben. Ich war als zweiter drann und entschied mich etwas weiter auf der linken Seite zu fahren: Eine Gute Entscheidung! Ein genialer Pow-Run mit keinen Durchschlägen war die Belohnung. Im unteren Teil zog ich zurück nach rechts und holte noch Benni’s Ski welcher im Hang stecken geblieben war. Von dort aus konnten wir die anderen beobachten, wie einer nach dem anderen seine Line herunter zog, ganz nach den individuellen Geschmäckern und Schneesportgeräten (Fat-Skis, Tellies, Tourenskis).

Vom Breiten Powderfeld aus im “Uf de Riser” kann man viele individuelle Lines in Richtung Wasserfall wählen, der Schnee war auch in diesem Teil dank der tiefen Temperaturen die in konservierten traumhaft! Der Letzte Teil (Traversierung Wasserfall/Cheren/Mittelchrütz) war dank dem frischen Schnee auch wieder machbar, resp. hat sogar richtig spass gemacht, obwohl es dann nicht mehr ganz so fluffig war wie im ersten Teil der Abfahrt.

Etwas vor der Mittagszeit waren wir dann alle ziemlich gestoked zurück auf dem Parkplatz. Die einen gingen direkt ins Büro arbeiten, die anderen begleiteten mich auf unseren Balkon für eine sommerliche Grillsession welche den ganzen Nachmittag andauerte… 🙂

Pics

Rating

* * * * * * * * * * (7/10)

Eine sehr schöne und relativ kurze Tourenvariante von Davos Sertig aus. Besonders schön an der Tour ist, dass man quasi einmal um den Berg läuft, somit Aufstieg auf der Südseite, Abfahrt in der Nordseite des Hochducan. Da die Line zwar von Sertig aus einsehbar ist, jedoch nicht so oft begangen wird, kann man sich auch spontan entscheiden eine andere Variante zu fahren falls diese Route doch schon zu verspurt sein sollte.

Links