«Jatzpark» Snowpark Jakobshorn, Davos, SUI

Wohlfühl-Faktor auf den gut geshapten Kickern

Der Jatzpark ist mittlerweile der einzige Snowpark in der Region Davos Klosters (die Boardercross-Strecken und Kidzlands zähle ich hier nicht dazu). Er befindet sich an exklusiver Lage am sonnigsten Flecken am Jakobshorn unmittelbar unter der Jatzhütte. Der Park wird durch einen 2er Bügellift bedient (Jatz Junior). Die Kicker werden im Normalfall täglich geshaped, ausserdem erhielt der Park in den letzten Jahren vermehrt Beachtung vom Betreiber (DKB AG) und wurde mehrmals neu konzipiert. Leider bietet die vorhandene Fläche an sich zu wenig Platz um einen variantenreichen und übersichtlichen Snow Park bauen zu können. Die vorhandenen Elemente sind jedoch fachgerecht und solide gebaut worden. ch fahre in diesem Park seit 5 Jahren die Disziplin Freestyle-Snowboard und seit 2013 Freestyle-Ski.


Zahlen & Fakten

Datum: Winters 09/10 ¦ 10/11 ¦ 11/12 ¦ 12/13 ¦ 13/14 ¦ 14/15
Ort: SUI -> GR-> Davos-> Jakobshorn, Jatzpark
Status: Öffentlich
Zustand: Täglich geshaped
Terrain: Sehr kleines Snowpark-Gelände mit eigenem Bügellift
Rails: Large Down Rail / Up-Down Rail / Small Down Rail / C Rail / Tube / S-Tube
Slopestyle: Flat Box / Kinked Straight Box / Elephant Box / Rainbow Box / Butter Box / Roller
Kicker: 2x Small / 3x Medium / 1x Big Air
Levels: Anfänger / Fortgeschrittene / Experten (Big Air)
Teilnehmende: Friends around Davos

 


 

 

Media

Rating

* * * * * * * * * * (4/10)

Der Jatzpark ist mein Home-Spot und ich war früher fast täglich darin anzutreffen. Leider kenne ich die Hintergründe seitens der Bergbahnen, warum der Park sich nicht wirklich weiterentwickelt. Aus diesen Gründen kann ich dem Park leider keine guten Noten verteilen. Die Jungs welche täglich shapen geben zwar ihr bestes, mir persönlich wird jedoch nach kurzer Zeit langweilig. Zu kurz sind die Lines und zu wenig abwechslungsreich. Hier fehlt ganz einfach der Platz und die daraus resultierende Abwechslung für eine ausgedehntere Parksession. Für eine so grosse Winterdestination wie Davos muss man sich leider hier etwas schämen, ich kenne viel kleinere Gebiete die bessere Snowparks aus dem Schnee stampfen als es die Davos Klosters Bergbahnen machen.

Links

  • RUKfilms – Der Local Filmer Robert ist fast Täglich im Park anzutreffen. Hier findet ihr u.A. coole Clips von der Local Szene im Jatzpark
  • Jatzpark – Die offizielle FB-Page
  • Jakobshorn – Offizielle Homepage der Bergbahnen Davos Klosters (Betriebszeiten, Schnee- & Pistenbedingungen etc)