«Historischer Klettersteig Pinut» – Fidaz, Flims, SUI

Zahlen & Fakten

Datum: 17. Juli 2013
Ort: CH -> GR -> Flims -> Fidaz
Route: 2.5h ↑900m ↓511m → 8.2Km (Fidaz Milchseilbahn – Anseilplatz Pinut – Servetsch Pinut – Bargis – Fidaz)
Level: K1 – K2
Teilnehmende: Dude, Kaati, Blublu

Info

Mitten in der imponierenden Felswand des Flimsersteins liegt eine Wiese, die seit alters her begehbar war und auch landwirtschaftlich genutzt wurde: Pinut. Bereits aus der Mitte des 18. Jahrhunderts ist bezeugt, dass der Pinut für Wagemutige über einen schmalen und «gächen» Weg begehbar war.
Damals war der „Klettersteig“ sehr rudimentär ausgestattet: Bäume mit abgesägten Ästen dienten als Kletterhilfen in den steilsten Bereichen. Es gab aber immerhin einen Stall/Stafel auf dem Pinut, der heute aber nur noch an wenigen Fundamentstellen zu erkennen ist. 1902 verkaufte Martin Feltscher aus Fidaz die Pinutwiese an Christian Meiler, wodurch für den Pinut eine neue Zeit begann. Die Wiese ist noch heute im Privatbesitz, die Felswand, durch den der Klettersteig führt sowie die obere Wiese Parlatsch bis zu den Alpgebäuden gehören der Bürgergemeinde Flims. Vor hundert Jahren dann die Kehrtwende: im Zuge der Tourismus-Entwicklung und der abenteuerlustigen Gäste, die die Hotels von Flims bevölkerten, wurden Pinut und die darüber liegende Wiese Pardatsch touristisch erschlossen. Es war die Pioniertat des Flimser Bürgers Christian Meiler, dass mit Metall-Leitern der ehemals risikoreiche Aufstieg zu einem nervenkitzelnden Abenteuer ohne Risiko und die Wand des Flimsersteins vom Fuss bis zur Hochebene des Steins begehbar wurde. Der Klettersteig indes verschwand über die Jahre langsam aus dem touristischen Bewusstsein, wurde nur mehr selten benutzt und zerfiel – bis letztlich einige einheimische Enthusiasten die Initiative ergriffen, den Pinut-Klettersteig wieder herzurichten. Gesamthaft wurden 27 neue Treppen mit über 900 Treppentritten und einem Gesamtgewicht von ca. 15 Tonnen für die Instandsetzung installiert. (Auszug von pinut.ch)

Log

Wir fuhren zu dritt am morgen um 09:00h in Davos ab und erreichten ca. um 10:30 Fidaz, von wo aus wir zum Anseilplatz vom Klettersteig Pinut losliefen. Da ich einen Kollegen dabei hatte, welcher an ausgeprägter Höhenangst leidet, entschieden wir uns bereits im Vorfeld für diesen relativ einfachen Klettersteig in Flims, die Situation mussten wir jedoch dann vor Ort beurteilen, ob er sich dies zutrauen würde oder nicht. An der ersten Metall-Treppe angekommen, blockierte mein Kollege schon nach den ersten Höhenmetern. Er entschied sich sogleich zum Abstieg und wollte den Tag in Flims beim fotografieren verbringen. Ich und Kaati setzten den Klettersteig fort und erreichten nach 2 Stunden das Ende. Da es sich um einen meiner ersten Klettersteige handelte, war ich von der Aussicht und der Ausgesetztheit der Leitern und Treppen beeindruckt. Auch die Route verläuft spannend und abwechslungsreich über die drei Terrassen. Somit hat man in jedem Abschnitt einen etwas anderen Anreiz. Nach einer kurzen Mittagspause beim Bergkiosk auf der Alp, stiegen wir den eeeelend langen Pflasterstein-Pfad nach Bargis ab. Eine meisterleistung was die Trailbauer vor hundert Jahren dort gepflastert haben, mittlerweile ist der Weg aber leider ziemlich mühsam zum begehen, der Pfad dient u.A. auch für den Alp Auf- und Abzug der Kühe nach Pinut.

Pics

 

Rating

* * * * * * * * * * (6/10)

Beim historischen Klettersteig von Pinut, handelt es sich um einen einfachen Klettersteig für Anfänger und Einsteiger. Die Aussicht und das Panorama vom Plateau bieten jedoch eine einmalige Aussicht auf die Region Flims/Laax/Falera und ich empfehle jedem der einige Tage in Flims verbringt diesen Klettersteig zu machen. Um das ganze etwas aufzupeppen, bietet Flims Tourismus auch geführte Vollmond-Touren an, welche die Schwierigkeit auch etwas anheben werden und somit auch fortgeschrittene Klettersteiggänger auf Ihre Kosten kommen sollten.

Links