«Ride The Night» MTB-Rennen auf der Ski-Piste, Davos, SUI

Info

Das Ride «The Night» existiert seit 2008 und findet jährlich auf der Parsenn-Rapid Piste auf dem Weissfluhjoch statt. Das Fun-Rennen zieht seit Jahren als eines der wenigen Bikevents im Schnee Freeride-Biker aus der ganzen Schweiz und aus dem nahen Ausland an, u.A. bekanntere und weniger bekannte Racingteams. Da der Event in der Nacht bei Flutlicht stattfindet sind die Eindrücke während des Rennen phänomenal, sowohl für Zuschauer als auch für die Piloten. Die Piste wird jeweils vor dem Rennen präpariert und leidet jeweils während den 3h die gefahren werden darf enorm, so dass es gegen das Ende des Rennens schwierig wird überhaupt die Spur auf der Piste zu halten. Als Reifenwahl empfiehlt es sich Schlamm-Reifen mit einem dicken Profil aufzuziehen, Spikes sind verboten (..und bringen auf der Schnee-Piste auch nix!).

Zahlen & Fakten

Datum:  01. März 2014
Ort: SUI -> GR -> Davos -> Parsenn -> Weissfluhjoch
Dauer Event: 3h
Zugang Lift/Bahn: 2x, ↑660m (Parsenn-Bahn 1. Sektion) / ↑475m (Parsenn-Bahn 2. Sektion))
Anzahl Läufe: 7x, ↓475m
Piste:
 Rapid Piste Nr. 4
Level Bike: Fortgeschrittene – Experten
Teilnehmende: Dude, Reto, Rosso

Modus

Die ausgewiesene Freeridestrecke kann von 19.00 bis 22.00 Uhr beliebig oft befahren werden. Startzeiten werden keine vorgegeben. Um die und den schnellsten Ride the Night Fahrer zu erküren, wird die schnellste gefahrene Zeit zwischen 19.00 – 20.30 h, sowie 20.30 – 22.00 h zusammen addiert und gewertet (massgebend ist die Startzeit).

Log

Ich fahre mein 3. Jahr mit (2010 = 130. Platz von 150 Teilnehmern / 2011 = 11. Platz von 160 Teilnehmern). Da ich leider keine Schlammreifen vorrätig hatte, musste ich das Rennen mit normalen DH-Lappen bestreiten, was der Traktion im Schnee definitiv nicht geholfen hat. Viele Runs mit Stürzen waren vorprogrammiert. Somit lag in diesem Jahr leider nur Platz 56. drinn. Ich hatte jedoch einen spassigen, eindrücklichen Event mit meinen Freunden, und hoffe im nächsten Jahr wieder um die vorderen Plätze mitstreiten zu können.

Clips

 

Links

  • Ride The Night – Homepage der Veranstaltung mit Infos, Ranglisten, Pics & Videos

Alpine Tracker's Rating

8 Fun

7 Conditions

7 Scenery

9 Epic

Ein Winter Bike Event der etwas anderen Art. Es gibt wenige Winter-Destinationen in der Schweiz welche ein Bike-Rennen auf Schnee anbieten. Noch dazu bei Nacht unter Flutlicht - bietet dieser Event den Adrenalin-Junkies auf 2 Rädern genau das was sie suchen, Action & Spass. Es passieren immer wieder spektakuläre Stürze, Verletztungen kommen jedoch selten vor - Schnee sei dank! :)