«The Bike Ranch» Kamloops, British Columbia

Sandy, Dusty, nasty!

Die Kamloops Bike Ranch ist wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt im Gebiet Juniper Ridge. Die Ranch selber hat einen Höhenunterschied von ca. 130m und bietet zahlreiche Freeride & Downhill Trails (Beginner-Expert). Im Startbereich bei Juniper Ridge befindet sich eine Olympische BMX-Race-Anlage, im unteren Bereich der Ranch findet man eine grosszügig angelegte Dirt- und Slopestyle Zone inkl. Foampit (nicht immer offen!). Ausserdem hat es diverse Endurotrails die oben bei der BMX-Anlage starten. Die Eishalle und ein grosser Parkplatz markieren das untere Ende der Bike Ranch. Da es sich in Kamloops eigentlich um ein Wüsten/Steppen-Gebiet handelt, empfiehlt es sich dort im Sommer morgens oder abends zu shredden, ansonsten wird’s z.T. unerträglich heiss. Die Ranch wurde und wird von professionellen Headshapern welche u.A. auch nahmhafte Grössen in der internationalen Bike- und Freerideszene sind designed, geshaped und unterhalten. Somit sind die Trails stets in einem TOP-Zustand und bieten nebst schönen Einsteiger- und Fortgeschrittenen Trails auch die massiven Do- or Die-Elemente welche an einem der Geburtsorte des Freeride Mountainbikens nicht fehlen dürfen. Da es leider sehr kurze Trails (1.1Km) sind, bei denen man aber doch einige Höhenmeter vernichtet empfiehlt es sich einen Shuttle zu organisieren. Dieser kann entweder bei einem Local Unternehmen gebucht werden, oder man organisiert sich mit Freunden und Locals. Ausserdem kann man falls man mal alleine unterwegs ist oft per Anhalter mitfahren! In Kamloops fährt jede zweite Person einen Pick-Up Truck und hat genügend Platz ein Downhill Bike mitzunehmen. Die Hitchhiker-Mentalität der Kanadier kommt einem ebenfalls zugute und man kriegt meist innert Minuten eine Mitfahrgelegenheit.

Zahlen & Fakten

Datum: Mai 2011 / August & September 2012
Ort: CAN -> BC -> Kamloops -> Bike Ranch, Juniper Ridge
Anzahl Trails: 5
Öffnungszeiten: Öffentlich, das ganze Jahr über jederzeit frei zugänglich
Zustand: Exzellent!
Terrain: Sandig, staubig, extrem klebriger Dirt wenn feucht!
Level:
 Anfänger / Fortgeschrittene / Profis / Experts
Kosten: Gratis
Übernachtung: Viele Motels entlang dem Hwy1 wenige minuten von der Bikeranch, ausserdem ist light-camping auf dem Parkplatz am unteren Ende der Ranch mit einem Van möglich!
Teilnehmende: Dude, Pete, Dani, Mätti, Luisa, Dion

Log

Ich habe im Sommer 2011 & 2012 mehrere Monate in British Columbia Canada mit Freeride- und Downhillbiken verbracht, dabei hat es mir in der Thompson River & Okanagan Valley -Region von den Spots her am besten gefallen. Dort befinden sich innerhalb 1-2h Autofahrt erreichbare Gebiete wie SunPeaks-Bikepark, Harper Mountain, Kamloops (BikeRanch und viel mehr!), Silverstar-BikePark Vernon, Kelowna.

Nach mehreren Tagen in der Bike Ranch, nachdem ich mich an den äusserst klebrigen (geilen!) Dirt gewöhnt hatte, bin ich sämtliche Lines gefahren die es hatte. Gewisse Stunts musste ich jedoch bis zum Schluss auslassen, da Sie einfach RIESIG waren, und man sich ohne einen Vorfahrer der den nötigen Speed kennt locker ins Spital oder noch weiter hätte befördern können. Leider habe ich auch nie jemanden gesehen der diese Elemente gefahren wäre. Beim erkunden des Geländes sind mir ausserdem diverse Sprünge (Vernietlichung: eigentlich waren es Kicker!) aufgefallen, die ich aus Filmsegmenten der Freeridemovies von Kanada her kenne (New World Disorder 10, Strength in Numbers uA.)

Media

Rating

* * * * * * * * * (8/10)

Die BikeRanch in Kamloops war einer meiner liebsten Spots in ganz BC zum biken, u.A. besticht dieser Spot mit folgenden Punkten: Einfache Erreichbarkeit, das ganze Jahr offen, gratis, perfekt geshapte Trails und grosse Stunts wo einem so schnell nicht langweilig wird. Leider sind die Trails eher kurz und es kommt wirklich nur Fahrspass auf wenn man einen Shuttle hat, damit man genügend zum shredden kommt.

Downloads

Links

  • BikeRanch – Offizielle Homepage der Bike Ranch
  • Tourism Kamloops – Mehr Infos, Videos und Bilder zur Bike Ranch
  • Bicycle Cafe Kamloops – Local Bikeshop wenige Minuten von der Bikeranch entfernt. Empfiehlt sich für jegliche Services, Bikeparts und besonders für Infos von Locals, der Bike-Szenetreff in Kamloops.
  • Spoke Bike & Ski – Local Bike & Ski Shop, fragt nach Ryan Wilcox. Was ihr an Parts im Bycicle Cafe nicht finden könnt findet ihr bestimmt hier – ebenfalls top Service!