«Location Check» – Whistler Bikepark, British Columbia, CAN

Wall Ride auf dem "Blue Velvet" Trail

Der Mountainbike Park in Whistler ist in der Freeride-Bike-Szene weltweit bekannt und gilt als Pionier aller Bikeparks. Die Jungs in Whistler begannen schon vor 15 Jahren ihre Schaufeln in den Dreck zu stecken und verwandelten seither den Blackcomb Mountain in ein Paradies für alle Könnerstufen des Freeride-Bikens. Sie haben so zu sagen die Entwicklung des Sports mitgeprägt. Nicht umsonst verbringen die meisten der Bike-Cracks ihre Sommerferien in Whistler – und es ist nicht ungewöhnlich wenn man täglich seine Idole aus der Szene auf dem Sessellift oder Trail antrifft. Nebst den unzähligen Trails im Bikepark selber (zB. die weltberühmte A-Line, ein maschinell gebauter High-Speed Jumptrail) hat es natürlich tonnenweise hidden-Trails in den umliegenden Bergen, die ebenfalls (am besten mit Locals) entdeckt werden wollen. Im August findet mit dem “Whistler Crankworx” einer der grössten und bekanntesten Mountainbike-Events der Welt statt bei dem alles mit Rang und Namen an den Start geht. Dies ist eine Ausnahmewoche für das ganze Village – alle Hotels sind ausgebucht, die Trails überfüllt, die Party-Auswahl endlos! Nach dieser verrückten Woche legt sich jedoch der Hype um Whistler und wenn man nicht gerade an einem stark besuchten Wochenende oben ist, halten sich auch die Menschenmassen im Zaum.

Zahlen & Fakten

Datum: May 2011 / August & September 2012
Ort: CAN -> BC -> Whistler-> Whistler Mountain
Anzahl Trails: 55+
Öffnungszeiten: Mai – Oktober
Zustand: Exzellent!
Terrain: Fels (alpin), Wald, Dirt, Kies
Level: Anfänger / Fortgeschrittene / Experten / Profis
Kosten: Tageskarte ca. 60$ / Saisonpass ca. 670$ (Details siehe Links!) 
Übernachtung: Hotels, Home-Stay Familien, WG-Zimmer, Camping, light-camping (schwierig!)
Teilnehmende: Dude, Pete, Dani, Nüesch, Vince, Pille, Luisa, Chris

 

Story

Ich habe über 2 Jahre verteilt insgesamt 6 Wochen im Bike Park Whistler verbracht, für mich eine gute Zeit um sich erst an alle Trails heranzutasten, und sie dann notorisch “auseinanderzupflücken” 🙂  u.A. auch Trails wie sie hier bei uns in Europa gar nicht existieren. Leider Habe ich nicht sehr viele Fotos, da mein Kollege Chris’ seine Cam misshandelte und alle Bilder unabsichtliche gelöscht hat (dought!) .. was aber zählt sind die Erinnerungen!

Media

Rating

* * * * * * * * * * (9/10)

Der grösste, ausgebauteste und durchdachteste Bikepark der Welt! Ich könnte jetzt nicht (wie das übrigens viele viele Besucher machen) mehrere Wochen oder Monate am Stück dort verbringen, zu viele Spots und Trails müssen noch im interior Land von BC entdeckt werden. Ich verstehe aber auch diese Leute ein Stück weit, da man täglich von morgends bis abends in Whistler shredden kann – bis die Kiemen mit Staub gefüllt, die Bremspads auf die Feder abgeschliffen und die Finger nackt durch die Handschuhe gucken.

Links