«The Bride» – NordOst-Couloir Mäschengrat, Davos Monstein, SUI

Der Mäschengrat zieht sich vom Mäschenboden aus entlang den Büelen bis zum Büelenhorn. So hat man während dem Aufstieg die Möglichkeit, alle Lines genau zu studieren. Ausserdem Kann man bis kurz vor dem Büelenhorn der beliebten Aufstiegsroute folgen und danach über einen Sattel links haltend zur Büelenfurgga spuren. Selten bis nie entscheiden sich die Tourengänger für diese Variante, meistens zieht es alle in den meist schon total verspurten Osthang des Büelenhorns (Beliebte SAC Abfahrt). Von der Büelenfurgga hat man einen atemberaubenden Blick ins Bergün, der Piz Ela erhebt sich ebenfalls hinter dem Büelenhorn hervor. Die Einstiege in die Nord-Ost Couloirs sind alle relativ einfach zugänglich, und man hat mehrere Möglichkeiten – um seine Line dem Können und den Schneebedingungen anzupassen.


Zahlen & Fakten

Datum: 21. March 2014
Ort: CH -> GR -> Davos -> Monstein -> Mäschengrat
Tour: 5↑1128m ↓1128 →9Km
Route: Davos -> Monstein -> Unteralp -> Inneralp -> Mäschenboden -> Büelen -> Büelenfurgga -> Mäschengrat
Level Aufstieg: WS (moderat)
Level Abfahrt: ZS (fortgeschritten)
Teilnehmende: Dude, Karin, Chris


Log

Ich wurde um 07:30h vor meiner Haustüre abgeholt, von wo aus wir in 20Min nach Monstein fuhren. Es fährt ebenfalls eine Postautolinie von Davos Glaris nach Monstein. In Monstein angekommen begrüssten wir 2 kleine Gruppen weiterer Skitourengänger die es auf das Büelenhorn abgesehen hatten. Vom Parkplatz aus am Ende des Dorfes, schnallten wir die Snowboards auf unsere Rucksäcke und liefen entlang des verschneiten Alp-/Forstweges in einer Stunde gemütlich zur Inneralp. Von da Aus hat man schon bald einmal das Mäschengrat-Main Couloir im Blickfeld, und kann sich in der folgenden Stunde während man durchs Büelentäli läuft seine Line genau anschauen. Ich sah mir dieses Couloir schon seit mehreren Wochen aus verschiedenen Perspektiven auf anderen Touren an und nie war eine Line drin – umso befriedigender war es für mich, immer noch keine Spur darin zu entdecken. Der Schnee sah ebenfalls in der Nordseite vielversprechend aus.. schliesslich hatte es seit über einer Woche nicht mehr geschneit und die Temperaturen waren in den vorangehenden Tagen überdurchschnittlich warm gewesen… Der Osthang vom Büelenhorn hingegen sah schon derb zerpflügt aus, und immer noch sahen wir mindestens 20 Personen die sich im Aufstieg zum Büelenhorn befanden. Am Fusse des Büelenhorns trennen sich die Spuren und ich legte eine frische Aufstiegsspur in richtung Büelenfurrga. nach einer kurzen Pause Oben am Couloir, stiess ich kurz vor Mittag in dieses traumhafte immmer breiter werdende Couloir ein – eine kurze aber spannende Abfahrt für gute Schneeverhältnisse! Karin und Chris konnten dies mit einem breiten Grinsen im Gesicht nur bestätigen. Die Abfahrt zurück zur Inneralp mehr oder weniger entlang der Aufstiegsspur war von immer schwerer werdendem Schnee geprägt. Von der Inneralp aus wählten wir die linke Seite des Baches für die Abfahrt nach Monstein (Auf der Forststrasse zeichneten sich am Hang weiter oben die ersten Nassschnee Rutsche ab… . Ungefähr in der Mitte wechselt man dann über eine Brücke wiederum auf die rechte Seite des Inneralp Baches und kann bis zur Säge abfahren. Bevor man wieder aus Monstein fährt, lohnt es sich einen kurzen Stop in der Veltlinerstube in Monstein zu machen und auf der Sonnenterrasse bei einem frischen Monsteiner Weizenbier miteinander auf die Tour anzustossen. Leider hatte meine Kamera bereits am Morgen einen defekt, somit konnte ich auf dieser Tour leider keine Fotos machen… 🙁


Media


Links

  • Veltlinerstübli Monstein – Bekanntes Restaurant in Monstein mit Bierspezialitäten aus der Brauerei Monstein sowie einer kleinen Karte mit regionalen Spezialitäten.
  • Biervision Monstein – Höchstgelegene Bierbrauerei Europas, mit regionalen und saisonalen Bierspezialitäten. Ebenfalls werden auf Anmeldung Führungen für Gruppen         angeboten.

Alpine Tracker's Rating

8 Challenge

7 Conditions

7 Scenery

9 Remoteness

Eine sehr lohnenswerte Tourenvariante um von Monstein aus in Richtung Büelenhorn zu laufen - jedoch mit einer Abfahrt verbunden, welche aus meiner Sicht den (in wenigen Tagen nach Schneefall komplett zerfahrenen) Osthang vom Büelenhorn um längen schlägt. Die Steilheit im Couloir liegt an der steilsten Stellen bei 36°. Obwohl sich das Mäschengrat Couloir gegen unten öffnet, sollte man die Schneeverhältnisse unbedingt berücksichtigen - als Alternative bieten sich etwas kürzere und flächere Couloirs an, welche mehr nach Osten ausgerichtet sind.