Al’

„Weniger ist Mehr“


                                   Geschäftsführer Alpine Tracker | Swiss Cycling MTB Guide & Instructor | Wildnis- und Natursport Enthusiast

Mein Profil

Name: Alan Blank
Spitzname: Al’
Wohnort: Habstetten, Bern
Jahrgang: 1987

Bikes

Specialized Turbo LEVO SL Carbon Expert (Trailbike)
Specialized Enduro Carbon Expert (Enduro)
Villiger Race (Commuting)

Ausbildungen (Methodik, Pädagogik, Erste Hilfe)

MTB & Velo: Swiss Cycling MTB Guide, J+S Radsportleiter, Pro Velo Kursleiter, Pro Velo Ausbildner,

Schneesport: Swiss Snow Sports Schneesportlehrer Level 1

Naturpädagogik: Natur- und Wildnispädagogik, Natur-Leben, Trin-Mulin

Erste Hilfe & Medizin: Rettungssanitäter Militär, SRK Pflegehelfer,

Über mich…

Ich durfte mir in meinen ersten 35 Lebensjahren einen – wie ich es sehe – überdurchschnittlich grossen Rucksack an Lebenserfahrungen anlegen und bin sehr dankbar dafür.
Angefangen mit einer Banklehre hin zum Privatkundenberater bis zum Nachtclub- & Eventmanager […] über Betreuer im Asylzentrum, und Leiter einer Fachstelle für offene Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu saisonalen Jobs als Trailbauer, Skilehrer und MTB-Guide in Davos & Gstaad.
Ich bin in Bern aufgewachsen, habe 8 Jahre in Davos Gelebt und mehrmals den Sommer in British Columbia Kanada mit Mountainbiking und Trailbau verbracht.

Im 2017 – bin ich als 30-Jähriger zusammen mit meiner Frau zurück nach Bern gezogen.
Auf einen stillgelegten Bauernhof. Fünf Minuten vom nächsten Biketrail entfernt.
Hier baue ich in meiner Freizeit Pump-Tracks, helfe beim Bau & Unterhalt von Biketrails mit und baue Bio-Gemüse zur Selbstversorgung an – Was will man mehr? 😉

Ganz nach meinem Motto:

Weniger  (Quantität) ist Mehr (Qualität).


Interview

  • Was war deine grösste Mutprobe? 
    Mich von der grossen Illusion zu lösen und meinen eigenen Träumen zu folgen. Dabei musste ich mich vom bestehenden und dysfunktionalen Wirtschaftsmodell (Kapitalismus, Konsum, Egoismus) abgrenzen und eigene (positive) Werte entwickeln. 
  • Wem Würdest du gerne danken?
    Meiner Frau Tara, meinen Mentoren, Eltern und Freunden…
    und allen Menschen, die diese Welt täglich zum positiven mitverändern!
  • Wo bleibst du beim zappen hängen?
    Ich schaue kein TV. Ich mag aber gute Filme & Dokumentationen on Demand.
  • Warum lebst und „wirkst“ du in Habstetten?
    Ich mag es hier und fühle mich der Region sehr verbunden. Ich lebe im Grünen – abseits von Strassen, Lärm und Trubel, und doch bin ich in 20 Minuten mit dem Velo am Bahnhof in Bern.
  • Was ist dein Grundsatz beim Guiden und Unterrichten?
    “The Art of Mentoring” legt wann immer Möglich den Grundstein für meinen Unterricht: „Ich lerne während ich lehre“. Die Zeit mit Gästen in der Natur zu verbringen und mit Ihnen Wissen und Erfolgserlebnisse zu teilen und dabei jede Menge Spass zu haben ist für mich das Grösste.

All.I.Can

Das alpine Gelände ist mein Zuhause geworden, die Natur meine Inspiration und der Natursport mein Weg, in die Natur einzutauchen und mich mit dem Leben verbunden zu fühlen…