Sascha

„Das Biken ist eine Lebensschule“

Alpine Tracker MTB Guide | J+S Radsport Leiter | Informatiker


Mein Profil

Name: Sascha Kobler
Spitzname: Säschu
Wohnort: Zollikofen, Bern
Jahrgang: 2002

Bikes

Enduro: Norco Range C1 2022
Downhill: Norco Aurum HSP2 2019

Ausbildungen (Methodik, Pädagogik, Erste Hilfe)

MTB & Velo: J+S Radsport Leiter
Schneesport: J+S Leiter Skifahren
Beruf: Informatiker Applikationsentwicklung
Erste Hilfe: Nothelferkurs

Über mich…

Ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem meine Ausbildung zum Informatiker abgeschlossen. Ab Herbst 2022 werde ich an der höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik mit einem berufsbegleitenden Studium anfangen. Neben meinem beruflichen Leben hat mir der Radsport immer als Ventil und Erholung gedient.

Als ich vor rund sechs Jahren zufällig zum Biken gefunden habe, wusste ich nicht, was mich erwartet. Es war für mich neu, zu sehen welche Personen das Biken zusammenbringt. Vom Top-Manager bis zum Schüler in seiner obligatorischen Schulzeit. Alle Bevölkerungs- und Bildungsschichten treffen sich, um gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Diese Erfahrungen und Bekanntschaften sind für mich seither sehr wertvoll und bereichern mich im Alltag.

Ich möchte mit meinem Engagement als Bikeleiter und Bike Guide einen positiven Einfluss auf die neue Generation von Bikern und andere Interessierte bewirken und mehr Menschen Zugang zu diesen Erfahrungen geben.

Neben meiner Tätigkeit bei Alpine Tracker bin ich zudem für die Kommunikation und das Marketing von Trailnet in der Region Bern zuständig.


Interview

  • Was war deine grösste Mutprobe? 
    Mich von den Erwartungen anderer Personen zu lösen und auf meine eigene Entwicklung nach meinen Zielen zu verfolgen. Dies ist eine positive Lebenseinstellung, welche mich seither durch das Leben begleitet.
  • Wem Würdest du gerne danken?
    Meinen Freunden, Familie und allen Personen, welche sich für die Entwicklung des Bikesports einsetzen.
  • Wo bleibst du beim zappen hängen?
    Da ich kein Fernsehen schaue, wahrscheinlich nirgendwo. Ich schaue jedoch gerne mal eine Serie oder einen Film über Streamingportale.
  • Warum lebst und „wirkst“ du in Bern?
    Seit ich mit meiner Familie nach Bern gezogen bin, fühle ich mich wohl in der Region und möchte meinen Beitrag für eine Positive Entwicklung eben dieser leisten.
  • Was ist dein Grundsatz beim Guiden und Unterrichten?
    Ich bin der Meinung, dass die Technik und das Können beim Biken grösstenteils von der mentalen Einstellung der Sportler abhängig sind. Daher fokussiere ich mich darauf, den Teilnehmenden gewisse Tipps & Tricks für den mentalen Fokus und die Einstellung zu geben. Dies ist als Basis essenziell für eine Erfolgreiche persönliche Entwicklung im Radsport (und kann auch neben dem Bike von grosser Bedeutung sein).

All.I.Can