Über Alpinetracker…

Nachhaltig | Draussen | Aktiv 

Alpine Tracker sind zertifizierte Outdoor-Guides (MTB, Ski, Snowboard, Klettern, Wildnistrainer)
…und noch viel Mehr!

Alpine Tracker ist ein Start-Up im Bereich von Nachhaltigem Outdoorsport. Wir versuchen Menschen weg vom Kommerz, zurück zum Individualismus und zur Interaktion mit der Natur zu bringen. Wir bieten diverse Outdoor-Aktivitäten an und wollen so Menschen aus allen Ethnien, Generationen und Weltanschauungen wieder näher mit sich selber, miteinander und mit der Natur verbinden.

Bei uns steht der Mensch UND die Natur im Mittelpunkt. Wir lehnen uns an die „Alta-Philosophie“ und wollen dadurch unseren Kunden  ein authentisches (und nachhaltiges) Abenteuer anbieten – statt den immer gleichen 08/15-Angeboten die es sonst überall für Geld gibt…

Maximale Sicherheit, Qualität & Nachhaltigkeit sind für uns das Wichtigste. Guides & Coaches Bei Alpine Tracker bringen einen grossen Erfahrungs-Rucksack mit sich und sind in ihren jeweiligen Fachgebieten interdisziplinär ausgebildet und von den Besten bestehenden Ausbildungsanbietern zertifiziert.


Geschichte

Die Idee für Alpine Tracker entstand bei Al’Pines endloser Suche nach herausragend schönen, anspruchsvollen und wenn möglich noch unbekannten Trails, Lines, Fährten und Wegen draussen in der Natur.
Da man die raue und dennoch äusserst sensible Wildnis auf viele verschiedene Arten entdecken und sich mit ihr verbinden kann, richtet sich unser Fokus besonders auf die entschleunigte, unmotorisierte Variante des Natursports…

Wir hoffen, wir können in Zukunft denjenigen Guides und Coaches eine Job-Plattform bieten, die den Traum vom nachhaltigen Outdoor-Guide verfolgen.

Die ausführlichen Touren-Beiträge und Berichte im Blog wurden für alle Berg- und Outdoorsport-, Natur- und Wildnisinteressierten als Inspiration für neue Abenteuer konzipiert. Sie sollen mit aktuellen Tourenberichten, GPS-Logdaten, Fotos, Videos, Hintergrundinfos, Berichten, Bewertungen etc. als Quelle für eigene Abenteuer dienen.

Es ist unser erklärtes Ziel, die Qualität der einzelnen Beiträge (Datendarstellung, Berichterstattung, Fotografie, Filmerei, Schnitt etc.) konstant anspruchsvoller und professioneller zu gestalten. Hierfür suchen wir auch weiterhin interessierte Blogger & Outdoorfans.


AlTa-Philosphie

Für uns stehen Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, Soziale Gerechtigkeit und das Leben MIT der Natur zuoberst auf unserer Prioritätenliste. Wir unterstützen gemeinnützige Projekte und stehen für faire Löhne ein. Wir sind gegen persönliche Bereicherung und Profitgier. Wir engagieren uns beruflich und privat für eine nachhaltige Lebensphilosophie und unterstützen lokale Organisationen, Verbände & Vereine finanziell oder mit freiwilligen Arbeitseinsätzen.


 

AlTa Kodex


Ich bin bestrebt nachhaltig in der Natur aktiv zu sein.
Privat wie auch Professionell.

Ich will meine mentalen und physischen Grenzen erweitern.
Ich will authentische Abenteuer erleben.
Dafür lebe & bewege ich mich im Einklang mit der Natur und hinterlasse nur meine vergänglichen Spuren.

Ich bin ein Verfechter der Biodiversität und sehen diese als Grundstein des Lebens.

Ich fördere in meinem Leben die Entschläunigung statt der Beschleunigung.
Ich werde den Lauf der Welt nicht alleine zum positiven verändern – aber ich achte mich bewusst darauf, einen wichtigen Teil meiner Lebens-Zeit dafür aufzubringen.

Im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für Gemeinschaft & Sicherheit statt Egoismus & Leistung.


Worterklärung/-herkunft

Al·pin

Adjektiv [nicht steig.]

  1. (im) Hochgebirge.
    “eine alpine, besonders sensible Landschaft/Vegetation”
  2. Sport
    als Sportart so, dass es im Hochgebirge durchgeführt wird.
    “die alpinen Disziplinen des MTB-Sports”

Tra·cker

Nomen [nicht steig.]

der Fährtensucher  Pl.: die Fährtensucher


Na·tur·sport

Nomen [nicht steig.]

Als Natursport (auch Freiland-, Freiluft- oder englisch Outdoor-Sport) wird jede selbst bestimmte Bewegungshandlung in der freien Landschaft bezeichnet, die eine Auseinandersetzung mit der Natur und/oder mit sich selbst in der Natur ermöglicht.

Den Natursportarten zuzurechnen sind auch einige Funsport und Trendsportarten, z.B. Mountainbiken und Wellenreiten, sowie Extremsportarten (z.B. Freeriding, Freeclimbing etc).


Na̱ch·hal·tig·keit

Substantiv [die]
  1. Schlagwort im Rahmen von Konzepten, die gegen den weiteren Raubbau an natürlichen Ressourcen (insbesondere fossiler Energieträger wie Öl) gerichtet sind und die umfassende Energie-Einsparmaßnahmen vorsehen sowie eine effektive Nutzung erneuerbarer Energieen anstreben, z. B. im Bereich des energiesparenden Bauens.
  2. Schlagwort im Rahmen von Konzepten, mit denen (in Verbindung vor allem auch mit ökologischen Aspekten) die Überwindung gesellschaftlicher Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten (z. B. Generationengerechtigkeit) sowie eine stärkere Teilhabe aller Beteiligten an gesellschaftlichen Prozessen angestrebt wird.