«Singletrails Grindelwald» Grosse Scheidegg im Haslital | Berner Oberland, SUI

Trotz der täglichen Gewitter und Schauer im ganzen Lande, kann man anhand von Online-Wetterdiensten, Radarbildern und einem ausgeprägten Wetterschmöcker-Sinn dem nassen Wetter die Stirn bieten und im richtigen Moment, am richtigen Ort ein paar Sonnenstrahlen und (wenn gut gebaut) auch einen mehrheitlich trockenen Singletrail finden.

Im Haslital, beginnend auf der Grossen Scheidegg auf 2000hm oberhalb Grindelwald, findet man ein besonders lohnende und lukrative Feierabend-Tour. Besonders lohnend, weil man sich innerhalb von 2 Stunden von Bern mit öffenlichen Verkehrsmitteln (Zug & Bus) bis auf die Grosse Scheidegg shutteln kann. Lukrativ, weil man sich mit GA & Velo-GA zum Pauschaltarif dort hoch “Shutteln” lassen kann, und wenn man den letzten Rundkurs von Grindelwald auf die Grosse Scheidegg wählt, kann man sogar sein Bike Gratis mit dem Bus transportieren (Sonst: 8 CHF).

 

Just in dem Moment – als ich mich für die 1000 Höhenmeter Singletrail-Abfahrt nach Meiringen vorbereitete und meine Kinn-Schnalle vom Helm zuschnappen liess – rissen die Wolken rund um mich auf und ich wusste ich habe alles richtig gemacht…

 


Übersicht

Region: SUI -> BE -> Grindelwald -> Grosse Scheidegg – Haslital
Dauer: 1 1/2 h
Trails: Scheidegg Derby ¦ Scheidegg II ¦ Kompressor ¦ Kompressor II
Bedingungen: Nass – Rutschig
Shuttle: Ja (Grindelwald-Bus)
Schwierigkeit: Anfänger – Fortgeschrittene (Blau)
Frequentiert: Schwach (Abend)
Teilnehmende: Al

 

Mehr Details (GPS, Höhenprofil etc.) zu dieser Tour findest auf unserem Ridelog auf Trailforks.


Media

«Singletrails Haslital» (Tour & Poi)

Fotos der Tour sowie von Sehenswürdigkeiten (Poi = Point of Interest).

«Singletrails Haslital» (Trails)

Fotos von den MTB-Trails.

«Singletrails Haslital» (TTF)

Fotos von den TTF's (= Technical Trail Features)

  • Fahrtechnisch Schwierige Passagen
  • Hindernisse
  • Zaundurchgänge
  • Blockierte Passagen

Links

Alle “rot” markierten Wörter im Beitrag, sind Links mit weiterführenden Informationen zum jeweiligen Begriff. Nachfolgend findest du zusätzliche Links betreffend Transport / Region / Sehenswürdigkeiten / Unterkunft / Essen&Trinken etc…

Transport:

Region

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Alpine Tracker's Rating

4 Challenge

6 Conditions

6 Scenery

6 Remoteness

+++ Diese "Feierabend-Runde" bietet ein eindrückliches Panorama, flowige & teilweise technisch interessante Singletrails, schöne Alpen, und perfekte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. --- Leider hat es im unteren Teil (ab Derby II) viele Biker-unfreundliche Zaun-Durchgänge und Teilw. Fahrverbot für den Singletrail.